Zum Hauptinhalt springen

Geschichten aus unserem Garten

Erster Arbeitseinsatz nach dem Winter

Mit dem ersten Arbeitseinsatz im Jahr sind wir in das neue Gartenjahr 2024 gestartet.

Frühling und Bienen im Garten

Im Garten ist der Frühling eingekehrt und auch in unseren Bienenbeuten gab es Interessantes zu sehen.

Allerweltsforum im Roxy

Unser Garten war auch wieder mit einem Stand auf dem Allerweltsforum im Roxy vertreten.

Winterruhe im Garten

Eine märchenhafte Landschaft war in unserem Garten zu sehen.

Alle Jahre wieder ...

... ist unser Garten mit einem kleinen Stand auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt vertreten.

Markt der kleinen Dinge

Auch dieses Jahr war unser Garten wieder mit einem Stand auf dem "Markt der kleinen Dinge" im Haus der Begegnung vertreten.

Baumpflanzaktion der Birne "Gute Luise"

Im Rahmen der städtischen Aktion "Go plant a tree" pflanzten wir einen Baum.

Neue Mitarbeiter im Garten

Ein paar tausend fleißige Bienchen haben bei uns im Garten ein neues zu Hause gefunden.

Erstes Frühstück im Garten

Lang ist es her - aber jetzt können wir endlich wieder zusammen im Garten frühstücken.

Wir bepflanzen unsere Grillstelle

In einer gemeinsamen Aktion haben wir unsere Grillstelle bepflanzt.

Aus unseren Äpfeln entsteht Apfelsaft

Heute ging es nach Göttigen bei Langenau in die Mosterei Klinger. Aus sage und schreibe 250 Kilogramm Äpfeln entstanden 240 Liter Apfelsaft.

Kaffee, Kuchen und gemeinsames Arbeiten im Garten

Gestern hatten wir einen sehr schönen Nachmittag. Nach langer Zeit trafen wir uns wieder zu Kaffee und Kuchen im Garten. Unser schöner Sitzplatz im oberen Gartenteil lud dazu ein.

Bauarbeiten im Garten

Wir haben die Regenpause gut genutzt. Die Wege sind fertig. Auf den zweiten Sitzplatz kommen noch einige Platten...

Rindenmulch, saftige Möhren, Zwiebel und Kartoffeln

Heute haben wir viel geschafft. Alle Säcke des Rindenmulches schafften wir vom Anlieferort bis in den Garten und konnten..

Spätsommer im Garten

Es ist Spätsommer im Garten. Alles blüht und reckt sich noch einmal der Sonne entgegen. Manches wartet auf Vollendung. Das eine oder andere will geerntet werden. Und anderes ruht nach dem Trubel. Leise, kleine Blätter sind gefallen und läuten so langsam den Herbst ein.

Rasenmähaktion im Garten

Ganz schön zugewuchert war unser unteres Gartengrundstück. Zwischen meterhohem Gras und Brennesseln war kein Durchkommen mehr.

Wie ein Gärtner mit Kirschbaum wächst

Vor 6 Jahren pflanzten wir zusammen mit Rafi, dem Sohn von Rahman und Begum einen Kirschbaum.

Frühling und neues Leben im Garten

Endlich ist der Frühling da und wir können wieder in den Garten. Alles grünt und ist voller Leben. Hier und da kommen die ersten Köpfchen aus der Erde hervor.

Kürbisernte im Garten

Endlich sind unsere Kürbisse erntereif. Es war eine große Freude, gemeinsam zu ernten...

Apfelsaftaktion im Garten

Heute ging es ans Entsaften. Unsere Apfel- und Birnenbäume trugen wieder eifrig Früchte, so dass wir entschieden die Früchte zur Mosterei zu bringen...

Spätsommer im Garten

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die Erntezeit ist angebrochen. Die Karotten und Zucchini sind reif, Brombeeren konnten geerntet werden und eine Blumenpracht erfreut die Gartenbesucher.

Kartoffelernte und gemeinsames Arbeiten im Garten

Nach einer langen Pause trafen wir uns Anfang August wieder im Garten zur Kartoffelernte und einem gemeinsamen Arbeitseinsatz.

Fest der offenen Gartentür

Der selbstgepresste Saft aus den Äpfel, die vorher aufgelesen wurden, schmeckte lecker, die Kinder und Erwachsenen zeigten ihre farbigen und phantasievollen Fähigkeiten...

Kartoffelernte im Garten

Mit vereinten Kräften, Spaten und Grabgabel holten wir auch dieses Jahr die Kartoffeln aus dem Boden. Die Ernte kann sich sehen lassen...

Frühstück im Garten

Einmal im Monat treffen wir uns im Garten zu einem gemeinsamen Frühstück im Freien. Jeder bringt mit, was er mag. So haben wir oft den Tisch voll mit kulinarischen Köstlichkeiten aus vielen verschiedenen Ländern. Gemeinsam plaudern wir und genießen die Zeit zusammen.

Fast schon im Schatten des Weindachs

Der Bau des Weindachs war eine sehr erfolgreiche Aktion am 3.8.2019. Die Ulmer Gruppe der Ingenieure ohne Grenzen hat...

Brombeeren im Garten

Unsere Brombeeren sind reif und jeder darf sich bedienen, wenn er mag. Natürlich stachelt es ein wenig, wenn man sich der kleinen Beeren bemächtigt. Aber die Mühe ist es wert. Fruchtig und süß schmecken die Beeren groß und klein.

Bohnen im Garten

Wie ein Urwald erscheinen uns die dichten Bohnenpflanzen auf unserem Bohnenbeet. So eine Bohne wächst gut und schnell, wenn die Bedingungen stimmen.

Eindrücke vom Allerweltsfest 2019

Der Interkulturelle Garten war auch in diesem Jahr auf dem Allerweltsfest im Roxy vertreten.

Bepflanzen des Beetes der Kulturen

Am Samstag war es soweit, das Beet der Kulturen konnte angelegt werden.

Das Beet der Kulturen entsteht

Am 27.4.2019 wurde gegraben, entkrautet, Komposterde auf den bearbeiteten Boden verteilt. Was wurde nicht alles gefunden beim Aufgraben?

Wanderung ins Butzental

Im Herbst machten wir uns auf zu einem Ausflug ins Butzental.

Vom kleinen Apfelbaum

Voller weiß-rosa Blüten steht der kleine Baum da. Er wirkt sehr stolz, sehr aufrecht, schon einen Meter groß. In der Nachbarschaft der Baumdenkmäler...

Wo könnten erst Beete entstehen?

Eine wichtige Aufgabe ist es nun, eine gute Aufteilung für Beete in unserem Garten zu finden.

Gruschd-Aktion im neuen Jahr

Im neuen Jahr ging es gleich einmal ans Aufräumen, damit unser Garten frisch geputzt ins neue Jahr durchstarten kann.

Mäheinsatz im November

Nach getaner Arbeit sind wir glücklich und froh - unser erster Mäheinsatz im Garten.

Erste Pflügaktion im Garten

Der Interkulturelle Garten wird urbar gemacht. Eindrücke von der ersten Pflügaktion.

Tag der offenen Tür im Interkulturellen Garten

Eindrücke vom Tag der offenen Tür im Interkulturellen Garten

Das Grundstück am Safranberg Anfang August 2010

Erste Blicke auf das Grundstück für den Interkulturellen Garten

Freiwilligenmesse in Ulm

Auf der Freiwilligenmesse in Ulm