Zum Hauptinhalt springen

Erster Arbeitseinsatz nach dem Winter

Die neue Gartensaison 2024 beginnt. Schnell wurden alle Beete leicht durchgehackt. Wenn die letzten kalten Nächte vorbei sind, können wir mit dem Pflanzen und Säen auf den gemeinsamen Beeten anfangen. Für dieses Jahr haben wir uns entschieden für MILPA - ein Gemisch von Mais, Bohnen und Kürbissen -, für Erbsen und Buschbohnen, Zucchini, Rote Beete und Karotten, für Spinat Lauch und Kohlrabi... und vieles andere.

Damit alles gut wächst, sind noch einige Äste hoch im Birnbaum über manchen Beeten abgesägt worden. Sie haben zu sehr die Beete beschattet. Aus den vielen Vogelhäuschen wurden die Nester des letzten Jahres geholt. Zu gleicher Zeit hat die Parzellengruppe in direktem Kontakt mit den Gärtnerinnen und Gärtnern die eigenen Beete verteilt. Mit dem Laptop ging das blitzschnell. Natürlich reichte es noch nach getaner Arbeit zu Kuchen, Kaffee, Tee. Und wir haben uns am Ende gewundert, wie schnell doch viele Leute vieles schaffen können. Jetzt freuen wir uns auf dieses neue Gartenjahr in unserer vielfältigen und bunten Gemeinschaft.

Eindrücke von unserem Tag...